Aktuelle Nachrichten

Die Lütkemüller-Orgel im Dom zu Güstrow wurde durch die Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider (Dresden) 2018 einer großen Reinigung und Teilreparatur unterzogen. Unter anderem wurden alle fünf Kastenbälge mit einer automatisch gesteuerten Balgaufzugsanlage versehen und die Orgel damit nach langer Zeit wieder in die ursprünglichen Windverhältnisse gesetzt.

 

 


Die Lütkemüller-Orgel in Sülten bei Malchin wurde 2018 durch die Orgelwerkstatt Mecklenburger Orgelbau Plau restauriert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Orgel in Bornsdorf bei Luckau wurde durch den Orgelbau Waltershausen restauriert.

Wiedereinweihung ist am Sonntag, dem

26. Mai 2019 ab 16 Uhr mit Kirchen- und Orgelführung

17 Uhr Konzert mit

Prof. Martin Schmeding, Leipzig

 

 

 

 

 

 

 


Jubilare 2019

160 Jahre alt sind die 1859 gebauten

Orgeln in:

 

Gnoien II,P,24 [M]

Groß Methling bei Gnoien I,P,7 [M]

Großderschau bei Rhinow I,P,8 [B]

Steckelsdorf bei Rathenow I,P,8 [B]

 

 

 

150 Jahre alt sind die 1869 gebauten

Orgeln in:

 

Ganzer bei Wusterhausen I,AP,6 (seit 1968 in Köritz (Neustadt /Dosse)

 

Germendorf bei Oranienburg I,P,9

Glienike bei Wittstock I,4

Jabel bei Wittstock I,4

Kuhlhausen bei Havelberg I,P,8

Hohen Wangelin bei Malchow I,P,7

Stöffin bei Neuruppin I,AP,5

Warnau bei Havelberg I,P,8